Homepage "Etzel-Hunter"
Rassebericht/Standart
C-Wurf geb. 17.07.08
B-Wurf + Welpentreffen 06 + 08
A-Wurf geb. 06.06.04
Boba Maroef´s Geschichte
 DAS GRINSEFOTO
Chessietreffen in Dänemark
Prüfungen und mehr
Welsh Corgi Cardigan
Cardigan - Rassebeschreibung
Wir über uns
Logo und Link`s
Gästebuch


Bentes Daten


HZP mit leb. Ente mit 174 Punkten,  im Jagdgebrauchshundeverein Friesland Wilhelmshaven am 30.09.2007 (Bente ist 16 Monate)

JEPs , die Zusatzfächer der Brauchbarkeitsprüfung auch am 30.09.2007

VPS ... Am 11. und 12. Oktober 2008 bestand Bente die VPS im JGV Friesland-Wilhelmshaven mit voller Punktzahl - 200 Punkte - im ersten Preis o. Fuchs.

Die VPS ist eine VGP ohne Vorstehen. Die Verbandsprüfung nach dem Schuß (VPS) ist eine der ältesten Jagpprüfungen und super für einen Retriever geeignet. Der Jagdgebrauchshundeverband e.V. gibt die Ordnung dafür heraus und nimmt die Prüfungen ab. In unserem Verein wurde diese Prüfung zum ersten Mal abgenommen und da sie bis auf das Vorstehen mit der VGP übereinstimmt mit dieser zusammen geprüft. Schon nach dem ersten Prüfungsfach war die anfängliche Zurückhaltung der Prüfer verflogen und ich habe eine sehr faire und dem Hund wohlgesonne Prüfung erlebt. Auch alle Prüfer haben diese Prüfung zum ersten Mal abgenommen und waren sichtlich verwundert, dass diese der VGP so gleicht.

Neuer Absatz

Tessa´s Daten

JP/R (Jugendprüfung für Retriever des Deutschen Retriever Club e.V.)

HZP (Herbstzuchtprüfung des Jagdgebrauchshundverein Friesland-Wilhelmshaven e.V.)

JEPs

Brugsprove / Dänemark

Markprove



Dummy-Prüfung A

Dummy gefunden und zurück


WT (Wesentest des Deutschen Retriever Club e.V.)

Formwertbeurteilung : sehr gut

Gesundheit:

Tessa´s Hüften =  HD: A1

(Hüftgelenkdysplasie: es gibt A1 u. A2,  B1 u. B2 -Grenzfall-,  C1 u. C2 -leicht, mit Zuchtauflage, der Partner muss besser sein.- Hunde mit Hüften ab D werden von der Zucht ausgeschlossen.

Tessa´s Ellenbogen =  ED: frei/frei

(Ellenbogendysplasie: es gibt ED frei, ED Grenzfall, ED I leicht mit Auflage, ED II u.  ED III werden von der Zucht ausgeschlossen.)

Tessa´s Augen: frei (letzte Untesuchung April 2007) ,eine Zuchthündin benötigt immer eine aktuelle Untersuchung!

Die Augen werden auf HC, RD und PRA untersucht, diese Untersuchung muss bei einer Zuchthündin und dem Zuchtrüden jährlich wiederholt werden! Alle diese  Krankheiten führen zu einer Erblindung des Hundes.

HC = vererblicher grauer Star

RD = Retinadysplasie (Retina = Netzhaut)

PRA = vererbte Netzhautdegeneration

Der DRC (Deutscher Retriever Club) hat sich strenge Richtlinien auf seine Fahnen geschrieben. Nur so kann ein hoher Gesundheitsstandart erhalten werden. Dies alles zu gewährleisten ist natürlich nicht umsonst - das Stück Papier, dass Welpenkäufer erhalten ist eine wertvolle Geburtsurkunde!


Auch über diese Untersuchungen hinaus verfügen Tessa wie auch Bente über eine sehr gute Gesundheit und brauchten über diese o. g. Untersuchungen fast noch nie einen Tierarzt! Unsere beiden Chessies sind sehr robust, sie fressen ein einfaches Hundefutter und brauchen weder Pillen noch Pulver! Sie litten kaum einen Tag an Appetitlosigkeit und blieben bisher von Unfällen verschont, wir klopfen auf Holz, dass dies so bleibt!!!!!

Top